Selbstbewusstsein entwickeln
Körperwahrnehmung, Kraft spüren/einsetzen
andere Blickwinkel entdecken
vertrauensvoller Umgang, wechselseitige Anerkennung
SOZIAL-Fähigkeit
Kinder brauchen Kinder
Sich streiten, vertragen und gemeinsame Regeln aufstellen
Freundschaften schließen und gemeinsam lernen
Kinder lernen Verantwortung übernehmen und Einfühlvermögen
SACH-Fähigkeit
Orientierung in der Welt
Wissen und Fähigkeiten umsetzen
Zusammenhänge erkennen und verstehen
Menschen, Dinge und die Umwelt erforschen
Fragen stellen
Erkenntnisse und Erfolge erringen
Neugier und Wissensdurst stillen
Religionsbezug
Arbeit auf der Basis christlicher Glaubenserhaltung
Erziehung im christlichen Welt- und Menschenbild
Gemeinsame Gottesdienstgestaltung (zweimal jährlich)
Religiöse Einheiten gestalten wir nach Franz Kett
SACH-Fähigkeit
Montessoripädagogik
Hilf mir, es selbst zu tun
unbewusst und unreflektiert die Umwelt aufnehmen
erobern der Umgebung und streben nach erweitertem Bewusstseins und Unabhängigkeit
schnelles Überwinden von Niederlagen durch Ermutigung
Wertebezug
Anerkennung und Achtung für sich und andere erfahren
Sich nahe sein
Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen
Kreativität und Musik
ausprobieren, phantasieren, träumen, erfinden und gestalten lernen
Bezug zur Kunst (Gespräche-Betrachtung-Gestaltung)
sich selbst nach außen zeigen (Auftritt beim Sommerfest)
Lieder singen und Instrumente kennen lernen
Klanggeschichten und Rhythmik ausprobieren
Sprachbezug
Sprache erwerben und mit anderen ..kommunizieren
Schriftsprache, Dialekt und Fremdsprache kennen lernen
Fabulieren, dichten und reimen können
gezielt Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken
verbal streiten lernen
Wahrnehmung und Bewegung
aktiv sein, sich bewegen und beweglich sein
Spaß an der Bewegung finden
Bewegungsabläufe umsetzen und Gleichgewicht schulen
Umgang mit Sportgeräten
hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen
eigene Grenzen erkennen und sich einschätzen lernen
Erweiterung des Handlungs- und Erfahrungsspielraums durch Körperbeherrschung und Beweglichkeit
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Grundschule
Frühförderstelle
Sprachheilschule, Sonderschule
Pfarrgemeinde
politische Gemeinde
Beratungsstellen (z.B. Jugendamt)
mobiler Hilfsdienst
Und selbstverständlich arbeiten wir auch mit den Eltern zusammen
Aufnahmegespräch
Elternkontakte
Eltern(mit)arbeit
Elternbeirat